How to be Parisian wherever you are

mrschaosqueen Avatar

Ich war wahnsinnig froh darüber, dieses Buch lesen zu dürfen! Schon die Leseprobe fand ich sehr schön und frisch geschrieben, dieser Eindruck hat sich für mich durch das ganze Buch hindurchgezogen. Zunächst fielen mir die Art und das Design des Buches positiv auf, denn beide sind relativ speziell und nicht sehr alltäglich. Die vielen wunderschönen Fotografien und Rezepte sorgten gemeinsam mit dem lockeren und lustigen Schreibstil dafür, dass es einem beim lesen nie langweilig wurde und man sich immer gut unterhalten fühlte.
Gleich im Einband steht die Wichstigste Botschaft des Buches, und der Grund warum es sich nicht nur für Pariserinnen lohnt es zu lesen: "Um eine echte Pariserin zu sein, kommt es nicht auf die Herkunft an - sondern allein auf die Einstellung!" jeder trägt ein Stück Pariserin in sich und kann sich so auch in diesem Buch wiederfinden. Mit einigen Kapiteln konnte ich gar nicts anfangen, mit anderen wiederum konnte ich mich bestens identifizieren.
Ich war durchaus überrascht von der Vielfalt der im buch behandelten Themen: Zeitweise hatte ich befürchtet, es könnte sich um einen reinen "Make-Up-Guide" handeln, in dem auf 261 Seiten erklärt wird, wie man sich den Kajal richtig verwischt oder eine Zigarette lässig im Mundwinkel hält. Doch dem war nicht so! Es werden sehr viele verschiedene Themenbereiche angesprochen, so zum Beispiel auch die Erziehung, der perfekte Mann oder wie schwierig es sein kann, bei einem Date sein Essen auszuwählen.
Ein großes Plus ist für mich auch die Tatsache, dass dieses Buch über den Mythos der Pariserin auch wirklich von vier Pariserinnen geschrieben wurde, dass macht das ganze sehr authentisch.
Man sollte sich jedoch darüber im klaren sein, dass es hier keine wirkliche Handlung im klassischen Sinne gibt, das Buch ist mehr so eine Art Lifestyle Ratgeber, der einen auch einmal dazu zwingt sich mit sich selbst näher zu beschäftigen. Ich denke auch dass dieses Buch nicht zwingend nur für Frauen geeignet sein muss: Männer können denke ich durchaus auch noch etwas lernen bzw. ihren Spaß beim lesen haben.
Das einzig Bedauerliche an diesem wundervollen Buch war, dass ich es so schnell durchgelesen hatte.
Alles in Allem kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.