How to be Parisian wherever you are

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anke78 Avatar

Die Leseprobe hat mir gut gefallen und ich habe mir daher ehrlich gesagt mehr von dem Buch erwartet. Vier Frauen aus Paris haben diesen Ratgeber geschrieben um uns „anderen“ Frauen mitzuteilen, wieso die Pariserin so ist wie sie ist. Dieses soll uns mit den folgenden fünf Oberpunkten vermittelt werden: 1. Die Grundlagen, 2. Liebe deine Laster, 3. Steh zu deinen Vorzügen, 4. Liebe wagen und 5. Pariser Tipps. Unter jedem Punkt gibt es mehrere kurze Kapitel zu verschiedenen Themen, z. B. Mode, Parfüm, Affären, wie die Pariserin Auto fährt. Das Buch an sich ist zwar sehr hochwertig, es ist ein Hardcover mit einem schön gestalteten Umschlag und auch innen ist es sehr ansprechend gestaltet und mit vielen schönen Bildern illustriert. Die Beschreibungen bleiben jedoch leider sehr oberflächlich. Aufgrund der vielen Bilder hat man das ganze Buch relativ schnell durchgelesen, da die Kapitel meist nur aus kurzen Texten bestehen. Es gibt zwar immer mal wieder Stellen, die man mit einem Augenzwinkern liest, aber ich hätte ich mir das Ganze humorvoller gewünscht und das hätte dem Buch sicher auch gut getan. Immerhin haben viele der Bilder das Pariser Flair rübergebracht. Alles in allem war es ganz nett zu lesen, aber es ist sicher keines der Bücher, die mir sehr lange im Gedächtnis bleiben werden.
Für Paris- und Frankreich-Fans ist es sicher ein schönes Buch. Wer aber hofft, tiefere Einblicke in das Leben und die Psyche der Pariserin zu bekommen oder sich gar einige wichtige, handfeste Tipps für den Umgang mit Pariserinnen oder für einen Aufenthalt in Paris zu bekommen, sollte wohl doch auf eine andere Lektüre zurück greifen.