La vie en rose

i-love-books Avatar

Schon in der Leseprobe war ich begeistert von den eindrucksvollen Illustrationen und dem abwechslungsreichen Schreibstil. Als How to be Parisian nach wenigen Tagen bei mir angekommen ist, konnte ich es nicht erwarten und habe sofort angefangen zu lesen - und wurde nicht enttäuscht. Die Illustrationen, die in der Leseprobe Lust auf mehr gemacht haben, zogen sich durch das ganze Buch und waren teils verrucht aber auch chaotisch und liebevoll und natürlich oft elegant. Auch vom Schreibstil der vier Autorinen war ich begeistert: Mal handelte sich das Gelesene um einen Fließtext, mal um eine Liste oder ein Kochrezept. Dadurch fand ich das Buch nie langweilig und konnte es kaum aus der Hand legen, auch wenn die einzelnen Kapitel meist nichts miteinander zu tun hatten. Besonders gut gefallen haben mir die Pariser Geheimtips, die Kochrezepte, wie zum Beispiel das für die Crêpes oder auch die Liste der Filme, die in Paris spielen. Das Cover ist natürlich auch ein Traum, finde ich. Alles in Allem hat mir How to be Parisian sehr gut gefallen auch wenn es keine besondere Tiefe besitzt. Es ist meiner Meinung nach ein Buch, in dem man immer mal wieder blättern und ein paar Kapitel lesen kann. Überzeugt hat es mich mit seinem leichten Schreibstil und den wirkungsvollen Bilder, die dazu im Kontrast standen und mir sehr gut gefallen haben. Nachdem ich die letzten Seiten mit den pariser Geheimtips gelesen habe, habe ich große Lust sofort nach Paris zu reisen und in der Tarterie Les Petits Mitrons eine Tarte zu genießen.