Lässigkeit auf französisch

selda Avatar

Die Französinnen sind weltweit dafür bekannt, das gewisse Etwas zu haben. Sie verkörpern es in ihrem Auftreten und Lebensstil.
Vier Vertreterinnen dieser Species haben in diesem Buch ein paar ihrer Geheimnisse gelüftet und einen unterhaltsamen nicht ganz ernst gemeinten Ratgeber verfasst, mit dem sich jede Frau in eins dieser exquisiten, manchmal launischen und dennoch unwiderstehlichen Geschöpfe verwandeln kann.
Ist das Buch oberflächlich und an manchen Stellen neurotisch? Ja.
Macht es trotzdem Spaß es zu lesen und enthält Nützliches für jedes weibliche Wesen? Auf jeden Fall.

„Manche Frauen glauben, dass ihre Tränen Männerherzen erweichen können. Vielleicht hängen sie dieser Illusion nach, weil ihr Geheule früher bei ihren Eltern funktioniert hat.“ (Seite 153)

Das Buch ist wirklich sehr schön und geschmackvoll gestaltet. Es ist an einem Nachmittag durchgelesen. In einer Mischung aus Anekdoten, Rezepten, Buch- und Filmvorschlägen und jeder Menge Tipps rund um das Dasein als Frau beschreiben die Autorinnen ihre Lebensphilosophie. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Kernaussage hinter allem lautet: akzeptiere und liebe dich so wie du bist und mache deine Makel zu deinen Markenzeichen.
Mein Fazit: ein durch und durch lebensbejahendes Buch und eine Ode an die Weiblichkeit. Das perfekte Geschenk für die beste Freundin.