Paris: Die Stadt der Mode!

bambisusuu Avatar

Paris ist die Stadt mit der man sofort Mode verbindet. Doch warum eigentlich?
Viele Frauen möchte gerne genau das besitzen, was eine Pariserin ausmacht. Die Eleganz, den Charme und den Stil.
Vier junge Autorinnen haben alle wichtigen Punkte, um so zu sein, aufgefasst und in einem Buch geschrieben, dem "How to be Parisian".

Der Inhalt:
Das Buch besteht aus fünf Kapitel und einzelnen Themen.
Die Oberthemen sind:

1. Die Grundlagen
- Hier wird erklärt, was man brauch um eine Pariserin zu werden. Auch z.B. was jede Pariserin im Kleiderschrank besitzen oder wie ihr Humor sein sollte.

2. Liebe deine Laster
- In diesem Kapitel geht es darum mit seinen Fehlern umgehen zu können und wie eine Pariserin sie richtig verwendet, sodass sie ein gutes Licht auf sie werfen. Unter anderem wird hier die Erziehung erklärt und auch ihr Leben als Businessfrau.

3. Steh zu deinen Vorzügen
- Wichtig ist der Minirock. So einen besitzt jede Pariserin in ihrem Schrank. Die Farbe schwarz wird bevorzugt, so wie es Chanel schon damals gezeigt hat. Eine Pariserin lässt sich vom Alltag nicht beirren und versucht alles mit Lässigkeit zu zeigen.

4. Liebe wagen
- Wie sieht der perfekte Mann aus und wie sollte er bloß nicht sein? Diese Frage spielt sich in diesem Kapitel öfters ab.

5. Pariser Tipp
- Der Lebensstil ist entscheidend. Damit dieser richtig funktioniert, befinden sich in diesem Thema alle Tipps dazu. Unter anderem wie Rezepte. Vokabeln und perfekte Adressen zum Ausgehen.

Fazit:
Ja, natürlich lässt sich über das Buch streiten. Manche so und die anderen so. Das Buch hat viel weniger Text, als die meisten Bücher und außerdem enthält es viele Bilder, die ich aber sehr schön finde. Dadurch lässt sich das Buch schnell lesen und ist nicht wirklich aufwendig.
Das Buch soll einen Ratgeber für alle Frauen darstellen, die schon immer mal wie eine Pariserin sein wollten und den Charme gerne hätten.
Wer Lust auf Mode hat und ein Fan von Paris ist, für den ist das Buch genau richtig. Man sollte den Humor und das Klischeehafte nachvollziehen können. Natürlich ist nicht jede Frau in Frankreich so, aber teilweise schon. Ich konnte dadurch an vielen Stellen des Buches lachen und bin noch immer ein großer Fan von Paris und der Mode!
Also es ist ein schönes Buch für zwischendurch, aber für niemanden der gerne ein nachdenkliches und spannendes Buch lesen möchte :-)