Pariser Lifestyle

avila Avatar

In locker-unterhaltsamen Ton berichten vier Pariserinnen über sich, ihr Leben und ihre Ansichten.
Das Buch erinnert ein wenig an eine Frauenzeitschrift, der Schreibstil und das ganze Layout: die ansprechenden Bilder, die Aufmachung, Schriftart, Style, Satzart. Das harmoniert sehr mit dem lockeren Ton, der im Stil angeschlagen wird und führt dazu, dass man das Buch in einem Rutsch durchliest. Oft muss man schmunzeln, weil einem die ein oder anderen Gegebenheiten vertraut sind, andere lassen einen den Kopf schütteln. Ähnliche Effekte rufen auch Frauenzeitschriften in mir hervor. Zwischendurch gibt es Modetipps, Rezepte und vieles mehr. So wird das alles etwas aufgelockert. Was mir sehr gefällt, dass hier kein einseitiges Frauenbild gezeichnet wird, wovor ich ein wenig Angst hatte. Frauen mit oder ohne Kinder, mit oder ohne festen Partner, egal welcher Job - hier geht es um sie alle. Das gefällt mir an diesem Besuch am meisten.
Ansonsten war es für mich vor allem eine heitere Lektüre - man spürt einen Hauch Paris durchkommen, lernen tut man vielleicht nicht viel, aber es bringt ein paar Anregungen und die Rezepte klingen sehr gut! Ich denke, ich werde auch in Zukunft hin und wieder in dem Buch blättern, den einen oder anderen Abschnitt immer mal wieder lesen, um zu entspannend und einen anderen Blickwinkel aufs Leben zu erhaschen. Vor allem wenn man gerade mal einen schlechten Tag hatte, ist das Buch aufmunternd und erfrischend - erfreischend ehrlich. Und ein bisschen Paris im Leben schadet nie!