Weniger ist mehr!

meta Avatar

„How to be Parisian ...“ war heiß ersehnt und ist leider dank des Poststreiks spät hier eingetrudelt.
Ein Buch, das gute Laune macht, weil es so leicht geschrieben ist und die Pariserin so leicht und luftig beschrieben ist, dass sich wohl nur eine Pariserin „how to be Parisian wherever you are“ verhalten kann.
Nichts desto trotz kann sich auch die deutsche Parisian etwas von ihr abgucken. Generell gilt das Motto: Weniger ist mehr! Egal, ob Mode, Make up oder Frisur. Opulenz ist nicht das Ding der Pariserin ... und sollte es für keine Frau sein. Denn Opulenz deckt zu, verkleistert, macht das wahre Wesen der Frau unsichtbar. Dieser These kann ich voll und ganz zustimmen.
Auch die Fotos und Illustrationen passen, sie treffen den literarischen Ton, sind locker flockig.
Zusätzlich ist dieses wunderbare Schmökerbuch noch mit Rezepten gewürzt. Einfache, schnelle Rezepte, gut geeignet für den Spontanbesuch von Freunden. Aber auch kompliziertere Rezepte sind zu finden, die eine längere Vorbereitungszeit benötigen, gut geeignet für eingeladene Freundesrunden.
Insgesamt macht das Buch Mut, sich ein besseres Selbstbewusstsein anzuschaffen und zu seinen Schwächen, Makeln und Lastern zu stehen und sie sogar zu einem Programm zu machen.