Willkommen in Paris

duden2211 Avatar

Cover/Gestaltung
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, es gibt ansprechende Fotos und der Text ist aufgelockert geschrieben, es gibt Fließtext, Listen und sogar das eine oder andere Rezept.

Inhalt
Das Buch soll ein Sachbuch sein. Man kann immer mal kleine Passagen lesen und sich das eine oder andere auch zu Herzen nehmen. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, ein überraschendes Geheimnis zu erfahren. Das Buch bestärkt auch andere Ratgeber, finde und akzeptiere dich selbst, dann kann man (oder Frau) bestimmt ebenso gut in Paris wie in Berlin bestehen. Finde dienen eigenen Stil und deinen eigenen Weg, dann machen einem andere auch nichts mehr vor. Dann kannst du dein Leben leben und genießen, so wie wir Frauen das wohl von den Pariserinnen annehmen. Selbst den melancholischen Momenten wurde in dem Buch Platz eingeräumt. Ich habe hier den Verdacht, dass das auch allen Menschen (egal ob Mann oder Frau) gelegentlich so geht. Es gibt wohl niemanden, der immer glücklich ist, ja und auch das gehört zum Leben, ob wir wollen oder nicht.
Außerdem erfährt man auch noch einige historische und kulturelle Details. Es geht um bekannte Parisierinnen (von denen keine in Paris geboren wurde) und um bekannte „Simones“ aus Paris. Jede Pariserin wird laut Aussage der Autorinnen von einer Simone geprägt. Das Kapitel fand ich übrigens besonders unterhaltsam. Auch die Tipps der Mütter werden entsprechend gewürdigt. Diese gelten nicht nur in Paris, sondern finden sich bestimmt überall auf der Welt und vielleicht ist das auch mal wieder ein Ansporn, über die Ratschläge der eigenen Mütter nachzudenken, da gibt es sicherlich auch die eine oder andere Perle zu bergen.

Fazit
Das Buch ist sehr unterhaltsam und bekommt deshalb vier Punkte.