Die geheimen Schmetterlingsgilden

dingsbaer Avatar

Stella lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in einem kleinen Dorf in der Provence. Dort betreiben sie einen kleinen Laden, in dem sie selbstgemachte Cremes und Salben verkaufen. Diese enthalten eine geheime Zutat, die sie von den Schmetterlingen bekommen. Die Pflege der Schmetterlinge ist eigentlich die Hauptaufgabe der Familie. Doch davon darf niemand etwas erfahren, denn sie gehören der geheimen Tagfalter-Gilde an. Eines Tages verschwinden die so wichtigen Kleopatra-Falter plötzlich und nirgends ist eine Spur von ihnen. Mit der Hilfe ihres neuen Klassenkameraden Victor macht Stella sich auf die Suche. Doch warum wollen ihre Familien nicht, dass die beiden befreundet sind?

"Hüterin der Schmetterlinge - Das Versteck des Kleopatra-Falters" von Ruth Rahlff ist der Auftakt einer neuen, fantastischen Buchreihe, in der es um mystische Prophezeiungen, geheime Gilden und natürlich um Schmetterlinge geht. Bereits das Cover ist sehr detailreich und farbenfroh gestaltet. Es macht zudem einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch die Karten auf den Buchinnenseiten haben mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Von Anfang an wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der bis zum Schluss besteht. Interessant fand ich auch, dass es zwischendurch immer wieder ein Kapitel gibt, das aus der Sicht von Victor geschrieben ist. Das macht die Geschichte lebendiger und ermöglicht einen anderen Blickwinkel der Geschichte.
Am Ende des Buches gibt es eine schöne Überleitung zum zweiten Band, auf den ich bereits sehr gespannt bin.

Von mir bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.