Ein tolles Fantasyabenteuer mit coolen Wissenshappen

mermaidkathi Avatar

Mein Fazit:
Mit dem ersten Band von „Hüterin der Schmetterlinge“ ist Ruth Rahlff auf jeden Fall ein spannender und magischer Auftakt einer tollen Reihe gelungen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und es macht super viel Spaß sie zu begleiten. Es ist spannend und vielleicht ein Hauch gefährlich. Ich hatte auf jeden Fall super viel Spaß beim Lesen. Mein Highlight waren die kleinen Einwürfe mit Wissenshappen zu den Schmetterlingen und Nachtfaltern. Wobei ich gestehen muss, dass ich etwas enttäuscht war, dass ich keine zusammengefassten Infos am Ende vorgefunden habe. Auch auf beim Cover war ich nicht 100 % zufrieden. Für mich ist Stella einfach zu hart illustriert, was für mich leider etwas den Zauber genommen hat. Trotzdem kann ich euch das Buch nur ans Herz legen und ich freue mich schon mega auf Band 2! Von mir gibt’s es gute 4 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Bereits der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Das Buch ist spannend und richtig schön mystisch und ich mochte die Dynamik zwischen den Hauptfiguren sehr gerne. Als Biologin hat mich der Aspekt mit den Tag und Nachtfaltern sofort angesprochen und ich LIEBE die ganzen Schmetterling/Nachtfalter Wissenshappen, welche das Buch vermittelt. Z.B, dass das Taubenschwänzen (was bei the way supercute ist. Ich freue mich immer, wenn ich es sehe) der einzige Nachtfalter ist, der nur Tags unterwegs ist. Davon hätte es gerne auch mehr sein dürfen. Zu dem Thema war ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht, dass es am Ende des Buches keine Wissenstabelle und Vorstellungen zu einigen Arten gab. Das wäre echt genial gewesen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe die Geschichte, aber die Tatsache, dass das nicht genutzt wurde, hat mich etwas traurig gemacht. Dafür gibt’s etwas Abzug.) Was mich persönlich leider auch gestört hat, ist Stella auf dem Cover. Mir persönlich ist sie zu hart illustriert und irgendwie hat es das Cover etwas zerstört. Sehr schade… Für diese beiden „Makel“ gibt es insgesamt einen Stern Abzug. Als Erklärung für euch, warum ich dem Buch „nur“ 4 Sterne gebe, obwohl es mir richtig gut gefallen hat. Den Schreibstil finde ich übrigens super. Ich mag es tatsächlich sehr, dass das Buch in Stellas Sicht bzw. in ihren Kapiteln in der Ich-Form geschrieben ist. Das hat mich sehr angesprochen. Ein bisschen umgewöhnen musste ich mich in den wenigen Kapiteln aus Victors Sicht. Der Schreibstil ändert sich dann in die „Erzähler-Form“. Trotzdem fand ich es super immer wieder einen Einblick in seine Sicht zu bekommen. Der Schreibstil ist unglaublich locker und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ernsthaft! Das ging super schnell! Wobei ich sagen muss, dass der Rand in dem Buch außen doch etwas breit war (zumindest außen rechts bzw. links). Insgesamt hat mir das Buch auf jeden Fall super gefallen. Mystisch und mit einigen Geheimnissen. Auch die Entwicklung und die Zusammenarbeit hat mir gut gefallen. Für mich ist die schöne Karte in den Buchdeckeln ein richtiger Hingucker und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe. Das Buch schließt mit dem Fall ab, was ich sehr schön finde, und gibt aber trotzdem einen kleinen Anstupser auf den zweiten Band. Ich bin auf jeden Fall gespannt und empfehle euch schon mal den ersten Band der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover an sich richtig gut. Das Design ist schön gewählt und die Haptik ist super! Es ist richtig cool mit den Fingern über die Seiten zu fahren. Die Schmetterlinge stehen schön ab und es fühlt sich toll an! Aber ich muss sagen, dass mich Stella auf dem Cover etwas stört. Warum genau weiß ich nicht, aber ich denke es liegt daran, dass sie sehr hart illustriert wirkt. Das zerstört für mich leider ein bisschen das Bild, was sehr schade ist. Trotzdem ist mir das Cover und der Titel aufgefallen und hat mich auf die Geschichte gespannt gemacht.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit „Hüterin der Schmetterlinge“! Eure MermaidKathi