Guter Start in eine neue Bücherreihe

silverincu Avatar

In dem Jugendbuch „Hüterin der Schmetterlinge 1“ von Ruth Rahllf lernt der Leser Stella kennen. Sie lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in Frankreich und ist Teil einer ganz speziellen Guilde. Ihre Familie hütet schon seit Jahrzehnten die Tagfalter und stellt aus dem magischen Schmetterlingspuder Cremes, Puder und andere Kosmetika her. Stellas Lieblingsfalter sind die Kleopatrafalter. Und genau die verschwinden just an dem Tag, an dem Stellas Klasse zu Besuch in den Familienbetrieb auftaucht. Und dann fängt die aufregende Geschichte an, Fahrt aufzunehmen. Stella muss nicht nur herausfinden, was mit ihren Tagfaltern passiert ist. Auch ist ihre Großmutter schwer erkrankt. Und dann ist da auch noch Victor, der neue Schüler in der Klasse, der sich überraschend gut mit Schmetterlingen auskennt. Stella freute sich mit Victor und seiner Familie immer mehr an und findet schnell deren Geheimnis heraus. Die wichtigste Frage lautet jedoch: Kann Stella die Kleopatrafalter retten?

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Zu sehen ist die Hauptprotagonistin Stella mit ihren Lieblingsfaltern – den Kleopatrafalter.

Meiner Tochter und mir hat das Buch recht gut gefallen. Es gab ein paar Stellen, die etwas zäh waren und dich sich nicht gut gelesen haben. Aber alles in allem eine gute Geschichte. Der Schreibstil ist für große und kleine Leser gut zu lesen. Die Geschichte hat spannende Plottwists und insgesamt ist sie in sich logisch aufgebaut. Das Ende lässt auf einen weiteren tollen zweiten Teil hoffen.