Tolles Kinderbuch

athene100776 Avatar

Stella lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter im Südosten Frankreichs. Sie kümmern sich um die Schmetterlinge, besonders um die Kleopatra-Falter, die ihnen als Dank dafür wertvollen Puder überlassen.
Die Familie lebt von dem Puder, den sie in Cremes und andere Produkte verarbeiten. Doch dann sind die Kleopatra-Falter verschwunden, von einem Tag auf den anderen. Wie kann das geschehen? Wer steckt dahinter oder haben sich die Falter nicht mehr bei ihnen wohlgefühlt und sind weitergezogen? Als Stella mit Freunden einen verletzten Kleopatra-Falter findet, ahnt sie , dass sie dem Verschwinden der Falter auf die Spur gehen muss.

Bereits das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und hat uns ( Kind 10 Jahre und Mama) in den Bann gezogen. Die Lavendelfelder und die Schmetterlinge passen perfekt zu dem Inhalt des Buches und die Gestaltung läd direkt zum Träumen nach Frankreich ein.

Schnell lernt der Leser, dass Schmetterlinge nicht nur hübsch aussehen, wenn sie im Garten umherfliegen, sondern auch viele Aufgaben haben. Die Liebe zu Schmetterlingen ist während des Lesens bei den Kindern gewachsen.
Stella ist ein sehr interessanter Charakter, der sowohl Mädchen als auch Jungs gefällt. Sie ist mutig , geht auch mal den unbequemen Weg und ist so liebevoll im Umgang mit den Faltern.
Ebenso liebevoll und bildlich sind die anderen Charaktere gezeichnet, die wir schnell vor Augen hatten.
Der Schreibstil und die Gestaltung der einzelnen Kapitel ist für junge Leser sehr angenehm und ansprechend gehalten. Dialoge sind lebendig und die Beschreibungen mit soviel Sorgfalt, dass man als Leser das Gefühl hat mitten im Südosten Frankreichs zu stehen.
Die Handlung ist spannend, lehrreich und sehr interessant gestaltet, welcher man auch in jungen Jahren gut und sicher folgen kann.
Ebenso kommt der Humor nicht zu kurz.
Die Geschichte ist phantasiereich, bunt, voller Mut und auch Angst, sowie dem Erkennen, dass man gemeinsam mehr schafft als alleine.

Alles in allem ein tolles Buch, bei dem wir uns jetzt schon auf den Folgeband freuen.