Warum sind die Kleopatra-Falter verschwunden?

flotteranton Avatar

Stella lebt mit ihrer Mutter und der Großmutter zusammen. Sie haben einen Schmetterlingsgarten, in dem sich neben vielen anderen Arten hauptsächlich Kleopatra-Falter aufhalten. Sie kümmern sich sehr liebevoll um das Wohlergehen dieser Tiere, denn ihr Schmetterlingspuder ist die Grundlage für ihre Cremes, Seifen und Düfte. Doch von einem auf den anderen Tag sind die Kleopatra-Falter plötzlich verschwunden. Ist die verfeindete Nachtfalter-Gilde für das Verschwinden verantwortlich?

Die beiden Protagonisten Stella und Victor sind beide sehr sympathisch. Und obwohl sie den unterschiedlichen Gilden angehören, lassen sie sich nicht in die alte Familienfehde hineinziehen, sondern bilden sich eine eigene Meinung und gehen den Vorkommnissen auf den Grund. Aber auch die anderen Charaktere sind ausdrucksstark und bildhaft gezeichnet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Erzählt wird überwiegend aus Stellas Perspektive, aber hin und wieder gibt es Kapitel aus Victors Sicht.

Ganz besonders gut gefällt mir das bunte Cover mit den Abbildungen von Stella und unterschiedlichen Faltern. Außerdem liebe ich die Haptik mit den vielen erhabenen Anteilen.

In der spannenden Geschichte von Ruth Rahlff geht es um Familiengeheimnisse, Freundschaft, Vertrauen, aber auch um Vorurteile. Das Ganze wurde mit den bunten Faltern und einer Handvoll Magie gewürzt.

Ein gelungener Auftakt der Reihe, der Lust auf die Fortsetzung macht.