Eine kleine Eule, ein großer Mut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
petraellen Avatar

Von

„Huhu und Momo – Für dich trau ich mich!“ ist eines dieser Bilderbücher, die sofort begeistern mit ihrer liebevollen Art. Huhu, die kleine Eule, liebt ihre gemütliche Baumhöhle. Drinnen ist es sicher, warm und vertraut – draußen lauert das Unbekannte. Doch dann kommt Momo, ein freundlicher Mäuserich, und mit ihm ziehen Lachen, Gespräche und Freundschaft bei Huhu ein. Als Momo eines Tages Hilfe braucht, fliegt Huhu dann los – und entdeckt, dass die Welt da draußen nicht nur gefährlich, sondern auch wunderschön sein kann.

Die Reime sind liebevoll und leichtfüßig, perfekt zum Vorlesen. Die Illustrationen strahlen Wärme aus, sind bunt, aber nie grell, und laden Kinder zum Entdecken ein. Man spürt die Geborgenheit der Baumhöhle, die Aufregung des Abenteuers und die Freude, wenn Freunde füreinander da sind.

Für mich ist das ein Buch wie eine Umarmung – sanft, tröstlich und mutmachend. Es erzählt von Freundschaft und dem kleinen Schritt, den es manchmal braucht, um über sich hinauszuwachsen. Für Kinder ab drei Jahren wunderbar geeignet, und eines von den Büchern, die auch Erwachsene immer wieder gern aus dem Regal holen und vorlesen. Mit Sicherheit keines dieser Bücher, dass hinten im Regal versteckt wird und gehofft, dass es nicht abends eingefordert wird.