Ein wunderbares Wohlfühbuch mit echten Elfen!

nicibee21 Avatar

Florentine lebt mit ihrer Zwillingsschwester Pauline und den Eltern in einem Fachwerkhaus am Rande eines Waldes.

Die beiden Schwestern sind sehr unterschiedlich. Pauline ist sehr beliebt und wickelt alle mit ihren Kurzgeschichten um den Finger, vor allem den Vater, der Verleger ist.
Florentine, unsere Protagonistin, ist darüber sehr traurig und eifersüchtig. Sie möchte auch gesehen werden.

Die Mutter der Mädchen betreibt einen Buchladen im Haus und liest nur mit Florentine jeden Abend zusammen in einem alten Elfenbuch. Ein liebgewonnenes Ritual. In diesem Buch stehen magische Worte, die ermöglichen sollen Elfen zu sehen.
Florentine versucht ihr Glück und ist völlig überrascht, als sich ihr die Elfe Hummelbi zeigt, die genauso aussieht, wie die Elfe aus dem Buch.

Hummelbi erzählt Florentine, daß sie die einzige Elfe ist. Alle anderen sind in einen Schlaf gefallen und die Elfenwelt braucht Hilfe, um die schlafenden Elfen wieder zu erwecken.

Ob Florentine helfen kann?

Meine Meinung:

Das Cover, wunderschön und unverkennbar von Mila Marquis gestaltet, zog mich sofort in den Bann. Und natürlich ist den meisten die Autorin Tanya Stewner ein Begriff. Aus ihrer Feder stammt die Alea Aquarius und die Liliane Susewind Reihe,

Schon nach der Leseprobe wusste ich, daß ich das Buch unbedingt lesen möchte.

Ich wurde nicht enttäuscht. Hummelbi ist eine wunderbare Elfe, die so gar nicht dem typischen Elfenklischee entspricht. Auch ihre Bruchlandungen sind legendär. Man muss sie einfach gern haben. Sie setzt alles dran, um die magische Elfenwelt zu retten.

Als leidenschaftliche Sockenstrickerin musste ich sehr über die Sockenelfe Sockimo lachen. Was für eine witzige Idee!

Die Zwillingsmädchen sind auch beide sehr sympatisch. Auch wenn Florentine auf Pauline oft neidisch ist, so ist Pauline doch ein ganz liebenswertes Mädchen. Beide werden noch über sich hinauswachsen.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und mit den kürzeren Kapiteln für die empfohlene Altersklasse gut zu lesen. Auch finden sich immer wieder detailreiche Zeichnungen wieder, die man wirklich genießen kann.

Ein absolutes Wohlfühlbuch in einem wunderbaren Setting, in dem Geschwister lernen, über ihren Schatten zu springen und zusammenzuhalten.

Für kleine und große LeserInnen ab 8 Jahren.

Ein weitere Band ist, wie wie Leseprobe verrät, ab Juli 2024 erhältlich.

5 von 5 Sterne