Eine zauberhafte Elfengeschichte

virgi_eule Avatar

Ich habe das Buch "Hummelbi" als Rezensionsexemplar erhalten.

In dieser Geschichte geht es um Florentine und ihre Familie, unter anderem ihre Zwillingsschwester Pauline. Jeden Tag liest Florentine mit ihrer Mutter ein altes Elfenbuch. Sie wissen nicht wer es geschrieben hat, aber es ist ein tolles Buch über eine Elfe namens Hummelbi. Die Elfen werden hier in ihrer wahren Gestalt dargestellt. Denn sie werden oft wie Feen sonst gezeigt.
Durch den Glauben an die Elfen kann Florentine bald wirklich Hummelbi sehen und erfährt, dass nur sie helfen kann, um alle anderen Elfen wieder zu erwecken. Dazu benötigt es ihr besonderes Talent und auch das ihrer Schwester, mit der sie sich nicht so gut versteht.

Ich finde das Cover schön gestaltet und auch die Illustrationen im Buch sind sehr schön gehalten. Sie haben was von einem schönen klassischen Kinderbuch. Das die Bücher schon vor einigen Jahren erschienen sind, wusste ich nicht und finde es toll, das sie durch die Neuauflage wieder präsenter werden. Denn, ich finde, dass die Geschichte von Anfang bis Ende wirklich rund ist und so süß, dass einem am Ende das Herzchen aufgeht.

Was mich zu Beginn etwas gestört hat, dass ständig auf das Äußere der Elfen eingegangen wurde, dass sie so stämmig wären und sich so anderes kleiden würden. Aber ja, auch das hatte am Ende seinen Sinn und Zweck erfüllt, damit einem die Augen geöffnet werden, dass Elfen nun mal keine Feen sind und sie eine große Rolle spielen für Natur und Mensch.

Ich würde das Buch allen Kindern ab 8 Jahren empfehlen und natürlich allen Erwachsenen, die gern schöne Kinderbücher zu schätzen wissen. Die Plottwists sind toll und das Ende macht Lust auf Band 2.

Und vielleicht glaubst auch du am Ende daran, dass es Elfen wirklich gibt ;)