Einfach magisch!

fibelleser Avatar

Das Cover zeigt eine ungewöhnliche Elfe, gar nicht zart und feenhaft. Aber die kleine Elfe ist dennoch unterwegs zu den Menschen. Dort entdeckt sie Zwillinge, die sehr ungleich scheinen. Während Pauline von den Gästen des Festes beachtet wird, gelingt es Florentine nicht Aufmerksamkeit zu bekommen. Florentine ist eifersüchtig auf ihre Schwester und flüchtet sich in die Buchhandlung der Mutter zurück. Vielleicht können Florentine und die kleine Elfe daran etwas ändern?
Florentine hat ein geheimes, sehr altes handgeschriebenes Elfenbuch gefunden. Dieses Buch wird für Mutter und Tochter zu einem wichtigen alltäglichen Gegenstand. Sie erfährt auch einiges über ihre Großmutter Elfriede. Der Autorin gelingt es spielerisch die Streitereien unter den Schwestern zu schlichten. Aber einen großen Anteil daran haben die Elfen.
Das Buch macht Mut Dinge zu hinterfragen, Ungewöhnliches zu tun und der Fantasie freien Lauf lassen. Die Bilder illustrieren die Geschichte so gut, dass die Geschichte selbst jüngeren Kindern nicht zu lang erscheint und sie aufmerksame Zuhörer und Zuschauer bleiben. Es ist schön zu erleben, wie währenddes Lesens ein neues Elfenbuch entsteht. Neugier auf den neuen Band wird auch geweckt, wir freuen uns schon darauf.
Leseempfehlung für alle Familien mit Geschwisterkindern!