Elfen helfen!

dingsbaer Avatar

In dem Buch "Hummelbi - Der geheime Elfenzauber" geht es darum, dass die Elfen immer mehr in Vergessenheit geraten und in einen tiefen Schlaf fallen. Das liegt vor allem daran, dass die Menschen sich mehr für die schlanken und gutaussehenden Feen interessieren und diese oft auch mit den etwas kleineren und molligen Elfen verwechseln. Nur die liebenswerte Elfe Hummelbi ist noch wach und erledigt alle anfallenden Aufgaben, auch die ihrer Freunde. Das Hummelbi noch wach ist liegt an Florentine und ihrer Mama. Denn die beiden lesen jeden Abend ein Buch, in dem es um Hummelbi geht. Als Florentine das Elfen-Ritual erfolgreich schafft, kann sie Hummelbi sehen und mit ihr sprechen. Die kleine Elfe erzählt ihr von ihren Sorgen und Florentine macht sich daran, die schlafenden Elfen zu wecken. Ob Florentine den Elfen helfen kann, und welche Rolle ihre Zwillingsschwester Pauline dabei spielt, wird an dieser Stelle nicht verraten.

Auf dem niedlichen Cover ist im Vordergrund die Elfe Hummelbi zu sehen, außerdem sind die beiden menschlichen Hauptcharaktere Florentine und Pauline zu sehen. Uns haben das Cover und die Illustrationen gut gefallen. Sie ergänzen die Geschichte gut und wurden passend gewählt. Obwohl Hummelbi ein Kinderbuch-Klassiker sein soll, war uns dieses Buch bisher leider nicht bekannt.

Meine Tochter und ich habe das Buch gemeinsam gelesen. Der Schreibstil ist angenehm und altersgerecht. Wir fanden nur die Kapitel ein klein wenig zu lang. Die Geschichte ist einfühlsam, humorvoll und magisch. Gerade zum Ende hin fand meine Tochter sie sehr spannend und ist bereits auf die angekündigte Fortsetzung gespannt. Die Autorin vermittelt auf eine liebevolle Weise, dass es nicht auf das äußere Erscheinungsbild ankommt, und wie wichtig Zusammenhalt und Teamwork ist. Außerdem erfahren die Kinder, dass Phantasie wertvoll ist, und das man immer über seine Gefühle sprechen sollte. Das kann so einigen Kummer ersparen.