Elfen in Not!

knuddelbiene Avatar

In einem alten Fachwerkhaus namens Spatzenwinkel, das am Waldrand liegt, wohnt die Familie Buchmacher. Mama Buchmacher hat ein kleines Buchgeschäft im Erdgeschoss, ihr Mann arbeitet ebenfalls in der Buchbranche. Die Zwillingsmädchen Florentine und Pauline sind 10 Jahre alt und sehr unterschiedlich vom Wesen her.

Florentine liebt ein Elfenbuch, das sie hinter einem Regal gefunden hat und liest jeden Abend zusammen mit ihrer Mutter darin. Es wird ein Ritual darin beschrieben, wie man Elfen sehen kann. Diesmal klappt es mit den magischen Worten und sie lernt Hummelbi, eine Elfe für Hummeln, kennen. Diese schildert ihr die Probleme der Elfen und dass viele von ihnen in tiefen Schlummer gefallen sind, weil keiner mehr über sie spricht. Indem Florentine immer wieder das Elfenbuch liest, hat sie die Elfe lebendig erhalten. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester hecken sie einen Plan aus, wie sie den Elfen helfen können.

Dieses spannend und mitfühlend geschriebene Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen. Es geht um Eifersucht unter Geschwistern, aber auch um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Kleine Zeichnungen lockern den Text auf. Ich kann dieses liebenswerte Buch nur empfehlen.