Gemeinsam Elfen retten

kieselelfe23 Avatar

In diesem zauberhaften Kinderbuch dreht sich alles um die Protagonisten Florentine, Pauline und die kleine Elfe Hummelbi. Florentine liest immer wieder gemeinsam mit Ihrer Mutter in einem Elfenbuch, welches von der kleinen Elfe Hummelbi handelt. Dadurch erhält Hummelbi immer wieder neue Lebenskraft. Auch gemalte Bilder oder erfundene Darstellungen über Hummelbi helfen dabei.

In dem Buch steht unter anderem auch, wie man eine Elfe sichtbar machen kann. Florentine glaubt alles, was in dem Buch steht und führt das entsprechende Ritual durch. Hummelbi erscheint ihr daraufhin und erzählt von den Problemen der Elfen. Fast alle sind bereits eingeschlafen, weil sich kaum noch jemand mit Elfen beschäftigt.

Florentine möchte den Elfen gerne helfen, aber alleine schafft sie das bestimmt nicht. So muss sie sich wohl oder übel mit Ihrer nervigen Zwillingsschwester vertragen. Wird es Ihr gelingen? Können Florentine, Pauline und Hummelbi gemeinsam die Elfen retten?

Fazit meiner 9-jähriger Tochter:
Die Geschichte ist zauberhaft erzählt. Zahlreiche wunderschöne Schwarz-Weißzeichnungen helfen die Erzählung zum Leben zu erwecken. Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch dargestellt. Mit ihnen wäre man gerne auch befreundet. Das Thema Zusammenhalt unter Geschwistern wird sehr detailliert beschrieben. Das hat meiner Tochter auch sehr gut gefallen. In der Familie sollten einfach immer alle am gleichen Strang ziehen. Dadurch kann man sehr viel erreichen.

Sie freut sich schon auf Juli 2024, denn dann wird der nächste Teil „Hummelbi – Der verflixte Feenstreit“ erscheinen.