magische Geschichte

khaleesi Avatar

Hier handelt es sich um die Neuauflage einer älteren Kinderbuchreihe, dies Buch ist der Auftakt. Mir war das Buch bisher unbekannt, aber ich bin froh es kennengelernt zu haben. Mein Lesekind und ich haben uns gut unterhalten.

Es geht um die Elfen, die nicht so aussehen, wie gemeinhin gedacht und dass sie allmählich verschwinden, weil sie in Vergessenheit geraten. Hummelbi ist immer noch aktiv, weil das Mädchen Florentine jeden Tag mit ihrer Mutter in einem Elfenbuch liest. Das Mädchen ist so begeistert, sie beschäftigt sich viel mit dem Thema und so kommt es, dass sie eines Tages Elfen sehen kann. Eine Rettung der magischen Wesen ist aber nur gemeinsam mit der Zwillingsschwester möglich, mit der sie sich nicht gut versteht.
Da müssen einige Probleme aus dem Weg geräumt werden, bevor es ein Happy End gibt. Die Themen Hilfsbereitschaft und Freundschaft nehmen eine zentrale Rolle ein, ebenso dass man die Kommunikation miteinander suchen sollte, gerade wenn es schwierig wird.
Die Geschichte ist wunderschön leicht erzählt mit einer schönen Portion Humor und Magie. Die Illustrationen sind im Stil des Covers gehalten, jedoch schwarz-weiß. Das Cover Bild passt sehr gut zum Buch, es zeigt die wichtigsten Personen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, bei Teil zwei sind wir gerne wieder am Start.