Zauberhafte Geschichte mit einer ungewöhnlichen Elfe

nessie6 Avatar

Mit "Hummelbi" hat Tanya Stewner eine ganz zauberhafte Figur erschaffen, die für viel Magie im Kinderbuchregal sorgt, auch wenn sie in vielerlei Hinsicht nicht dem klassischen Bild einer Elfe entspricht. Das Buch mit dem farbenfrohen Cover begleitet sie auf spannenden Abenteuern, bei denen es um nichts weniger als die Rettung der Elfen geht.
Die Geschichte beginnt mit einem Abend bei Familie Buchmacher und den Zwillingsschwestern Pauline und Florentine, die beide ein besonderes Verhältnis zu Büchern haben. Während Florentine im "echten Leben" oft im Schatten ihrer Schwester steht, liegt der Fokus in der Erzählung auf ihren Gedanken und Erlebnissen. Als es ihr mit einem magischen Ritual gelingt, die pummelige und etwas tollpatschige Elfe Hummelbi zu sehen, beginnt ein zauberhaftes Abenteuer, bei dem Freundschaft, Fantasie und die Liebe zur Natur eine wichtige Rolle spielen.
Die Geschichte ist spannend, aber nicht dramatisch oder (zu) aufregend. Sie liest sich sehr angenehm und eignet sich meines Erachtens super für junge Leser:innen ab etwa 8 Jahren, die Freude an Geschichten voller fantastischer Wesen und Geheimnissen haben. Die Illustrationen ergänzen die Hanldung perfekt, da sie trotz des Elfenthemas nicht zu kitschig oder niedlich sind, sondern die Beschreibung der Figuren gut aufgreifen.