Zuckersüßes Abenteuer

ellibelli Avatar

Hummelbi - Der geheime Elfenzauber

Die kleine Elfe Hummelbi lebt im Wald neben der Familie Buchmacher, jeden Abend fliegt sie zum Fenster und schaut zu wie Frau Buchmacher ihrer Tochter Florentine das Buch der Waldelfe vorliest. Das Buch ist geheim und nur Frau Buchmacher und Florentine dürfen es lesen, nicht ihre Zwillingsschwester Pauline.
Plötzlich kommen sie im Buch an die Stelle, in der ein Ritual erklärt wird, dass dabei helfen soll Elfen sichtbar zu machen. Florentine fragt ihre Mutter, ob das Ritual funktioniert, ihre Mutter beneint es, da sie es als kleines Mädchen oft versucht hat aber immer noch keine Elfen sehen kann.
Florentine ist sich aber sicher, dass sie es schaffen kann. Als an einem Abend wieder Pauline bis zum Himmel gelobt wird und Florentine als Verliererin da steht, wird ihr bewusst, dass sie das Ritual versuchen muss. Sie wird eins mit dem Wald und schwubdiwup plötzlich sieht sie ein kleines zerzaustes Wesen. Die kleine Fee stellt sich mit dem Namen Hummelbi vor. Gemeinsam mit Hummelbi erfährt Florentine viel über ihre Großeltern, über das Reich der Feen und wie diese uns Menschen im Alltag unterstützen. Sie macht sich zur Aufgabe mehr Feen wieder erwachen zu lassen, da es derzeit nur mehr Hummelbi gibt und Hummelbi gibt es auch nur, weil Florentine und Frau Buchmacher ihr Kraft durch das Lesen der kleinen Waldfee gegeben haben.

Es ist ein sehr süßes Buch über die Kraft der Fantasie. Ich finde den Text sehr durchdacht und auch die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet. Besser gefallen würde mir das Buche, wenn die Illustrationen in Farbe wären.