Eine herrliche Stil-Mischung über unherrliche Themen mit einem herrlich schönen Cover

pemberley1 Avatar

Was als erstes auffällt ist nun mal, und das kann man nicht anders sagen, das Cover. Schon allein die Signalfarbe Rot der Haare, das ganz sicherlich unsere Protagonistin auf dem Bild zeigt, im Zusammenspiel mit den Augen, und dem Anzeigen, dass man still sein sollte, ist ein Eyecatcher, und bringt gleichzeitig den Bezug zum Text. Die Mischung im Buch gefällt mir ungemein gut. Es scheint ein altertümliches Dorf zu sein, erscheint aber auch irgendwie modern, durch die Sprache der Protagonisten, zieht einen mit seinen Fantasieelementen in die Geschichte, spricht aber auch ernste realistische Themen an. Genau diese Mischung macht den Reiz aus. Dass die Themen , die so aktuell sind wie nie, sich dann in einem Fantasyroman verstecken, und das Kleid eines Buches tragen, finde ich dann nochmal eine großartige Idee, die ich bei kritischen Fantasyromanen immer sehr gerne mag. Weil sie unsere Welt wiederspiegeln, aber nicht unsere Welt sind, und man sich trotzdem fast darin befindet, und sich besser eindenken kann.