Ich bin überrascht!

mondtaube Avatar

Als ich das schöne Cover sah und die Inhaltsangabe gelesen hatte, dachte ich mir, dass das Buch "nur" ein ganz nettes Jugendbuch sein wird.
Die Leseprobe hatte mich dann jedoch eines besseren belehrt. Direkt auf der ersten Seite beginnt das Buch schon mit einer Ernsthaftigkeit und spannenden Details, welche ich so, in diesem Buch nicht erwartet hatte. Es wird direkt eine Spannung erzeugt und mit den Emotionen des Lesers gespielt.
Durch die Leseprobe, welche fast 50 Seiten umfasst, konnte man wirklich schon einen guten ersten Eindruck bekommen und obwohl die Leseprobe so lang ist, kam sie mir überhaupt nicht lang vor.
Das liegt, unter anderem, auch an dem Schreibstil der Autorin, welcher eine sehr bildhafte Sprache verwendet. Es ist fast schon etwas schwer zu glauben, dass es sich bei dem Buch tatsächlich um ein Debüt handelt.
Das Buch verspricht, gleich mehr als ein einziges wichtiges Thema anzusprechen und das in dem Gewand eines Jugendbuchs. Mich hatte die Leseprobe wirklich überzeugen können. Ich bin sehr gespannt darauf, ob die Geschichte auch weiterhin interessant bleibt und mich auch insgesamt so sehr überzeugen kann, wie es bei der Leseprobe der Fall war.