Worte haben Macht

knipsi Avatar

Stechend blaue Augen ziehen meinen Blick auf sich. Der Finger vor dem Mund des Mädchens gebietet mir still zu sein. Es lauert Gefahr! Das Cover ist fantastisch. Nur die Haarfarbe ist fehlerhaft, denn im Text sind die Haare dunkel.
Eine eigens erschaffene Welt wird mir offenbart. Recht klein erscheint mir Montane. Aber es ist gibt reichlich zu entdecken und die Unterschiede in den Landesteilen scheinen groß. Aster ist ein armseliges Dorf, welches schon bessere Zeiten erlebt hat. Und Shae, die Protagonistin, lebt noch armseliger am Rande der Gesellschaft. Alles hat mit einer unheimlichen Krankheit zu tun, woran Tinte und Worte schuld sein sollen - unvorstellbar, aber wohl wahr.
Die Herrschaft haben Barden und das Hohe Haus. Shae ist etwas besonderes, bzw. hat eine besondere Begabung, die noch Auswirkungen haben wird.
Bezeichnend ist die Angst, die allgemein herrscht. Und sie springt auf mich als Leser über. Die Erstarrung Shaes vor den Barden ist nachvollziehbar - Obrigkeitshörigkeit.
Mich interessiert die Begabung, die mit dem Stricken verbunden ist, sehr und die Macht der Worte (und Tinte). Welche Kraft sie haben können, zeigt der Regenguss in Aster.