Auf Berlins Straßen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherwurm44 Avatar

Von

Ich kannte den Autor des vorliegenden Buches bisher nicht. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches und vermittelt die passende düstere Nachtstimmung.
Die Wahl des Titels erschließt sich mir allerdings nicht.
Das Buch handelt vorwiegend im nächtlichen Berlin. Der Täter ist für den Leser schnell offensichtlich. Die Aufklärung seiner Taten gerät im Buch schnell in den Hintergrund. Die Rahmenhandlung zeigt, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch im Umfeld eines Jeden Licht und Schatten gibt. Und so geraten schnell andere Taten und Täter in den Fokus und ein anfängliches Opfer wird selbst zum Täter.
Für meinen Geschmack wollte der Autor hier zu viel. Die Handlung ist stellenweise überfrachtet und nicht gut erzählt. Personen werden gut angerissen, aber ihre Handlungen sind nicht immer schlüssig. Das Finale kommt dann in der Aufklärung etwas zu kurz.