Berlin bei Nacht

tigermaus Avatar

Ich kannte den Autor vorher nicht, obwohl er schon viele Thriller geschrieben hat.
Auch das Thema für diesen Berlinthriller fand ich so gut getroffen, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
In Berlin werden seit einiger Zeit nachts Autos abgefackelt und der Täter ist nicht auffindbar. Es spielen drei Personen eine zentrale Rolle in diesem Buch und zwar die junge Polizistin Romina Winter, der Postbote Maurice und die Reporterin Jette Geppert.
Das Buch hat verschiedene Erzählstränge und Seite für Seite kommt man den einzlenen Geschichten der Hauptpersonen näher und alle sind irgendwie miteinander verbunden.
Die Themen an sich sind wirklich gut gewählt Missbrauch im Namen Gottes, Migrationshintergrund, Gewalt gegenüber Frauen und so weiter.
Ich fand zu Beginn diesen Roman wirklich großartig, aber nachdem immer mehr Themen eine Rolle spielten und vieles dann doch nur angerissen wurde bzw. vieles ohne Strafe blieb ist mir die Begeisterung ein bisschen daran vergangen. Ein oder zwei Themen hätten auch gereicht. Das Buch ist ansich nicht schlecht, aber ein Highlight war es nicht für mich. Auch war mir die Sprache oft zu derb.