Extraklasse

sandhaas Avatar

Johannes Groschupf überzeugt einmal mehr. Nachdem Berlin Heat schon richtig gut war, hat er mit „Die Stunde der Hyänen“ einen Thriller der Extraklasse geschrieben. Die Einführung der Hauptpersonen erfolgt schnell und deutlich. Da gibt es Maurice den Postboten, Jette die Reporterin und Romina die Polizistin. Verworrener wird es da schon mit der sozialkritischen Handlung des Buches. Dabei hat Groschupf mal wieder seine ganz besondere Kenntnis der Berliner Verhältnisse verarbeitet. Wieder einmal war es nicht schwer der Handlung und den Schauplätzen zu folgen. Hier braucht es kein Kino und keinen Fernseher, um die Handlung klar und deutlich vor Augen zu haben.
Die Botschaften Groschupfs sind facettenreich. Zum einen sind wir in unserer Denkweise häufig zu schnell voreingenommen und lassen uns von Medien zu Meinungen verführen, die einer Hinterfragung nicht standhalten. Genau damit jongliert uns der Autor durch die Handlung.
Das Buch ist nicht nur spannend, sondern bietet auch sehr viel Raum zum Nachdenken!