Sehr gut!

anisti Avatar

In Berlin zündet jemand teure Luxusausautos an – die Polizei kann den Berlinern nicht helfen, so denken diese und stellen eine eigene Bürgerstreife auf die Beine. Drei unterschiedliche Charaktere (eine Polizistin, ein Postbote und eine Reporterin streifen durch die Hauptstadt – ein jeder mit einem eigenen Päckchen zu tragen und ein jeder nur ein kleines Puzzleteil im großen Ganzen. Oder ist da doch etwa mehr?
Krimi, Thriller oder auch einfach nur eine super detaillierte Studie einer Stadt und ihrer Bewohner, dem Autor Groschupf ist ein Meisterwerk gelungen: Charaktere, wie es sie in Berlin gibt (so stelle ich es mir als Landei zumindest vor😊). Detailliert gezeichnet, in sich stimmig machten alle handelnden Personen die Lektüre zu einem großen Genuss.
Langsam baut sich die Geschichte auf, einzelne Stränge verflechten sich in einander, erscheinen plötzlich sinnvoll. Und dann tut sich ein neuer Seitenstrang auf und gibt der Geschichte wieder eine andere Richtung. Langweilig ist was anderes als dieses Buch. Keine leichten Themen werden angesprochen, sexueller Missbrauch, Alkoholsucht. Wir treffen in der Geschichte die Verlierer der Gesellschaft, das aber auf eine sehr unterhaltsame und sehr behutsame Art. Im Dunklen getrieben und gejagt, zum Teil auch von ihren eigenen Dämonen.
Mir hat die Geschichte gefallen.