Spannung fehlt!

books&cats Avatar

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und neugierig auf die gesamte Story gemacht. Dies war mein erstes Buch des Autors. Ich wusste das der Autor Johannes Groschupf schon mehrere Bücher geschrieben hat und diese auch recht gut sind, daher hab ich mich umso mehr über dieses Buch gefreut. Der Schreibstil ist eines der wenigen positiven Dinge an dem Buch. Natürlich steht außer Frage, dass der Autor mit der deutschen Sprache sehr gut umgehen kann. Das Buch ist durch die eher kurzen Kapitel recht schnell zu lesen. Die ersten paar Kapitel fand ich noch recht spannend, dies hat leider sehr schnell nachgelassen. Von Anfang an weiß man schon wer der Feuerteufel ist. Somit fällt hier die Spannung und das miträtseln sehr schnell weg. Dieses miträtseln fehlt mir bei diesem Thriller sehr, denn ich liebe es mit den Ermittlern mitzurätseln. Klar kann man auch auf andere Weise spannung in einem Buch halten, dies war hier eher weniger der Fall. Sehr schade, die Idee find ich sehr gut, nur etwas schlecht umgesetzt. Ich würde es auch mehr als Krimi statt Thriller betiteln.