Thriller oder 'nur' spannender Roman?

hwh Avatar

Der Autor Johannes Groschupf ist mir bestens bekannt und das Cover weckte sofort mein Interesse.
Die Handlung beginnt auch so wie erwartet: Spannung, Action und Unbehagen für den Leser.
In der Story werden verschiedene Personen in ihrem Lebensfeld mit allen ihren Problemen vorgestellt. Hier spiegelt sich der Schmelztiegel Berlin.
Während man anfangs denken könnte es dreht sich alles um Brandstiftung wird man schnell eines Besseren belehrt.
Der Feuerteufel ist schnell identifiziert, ohne dass er aber in seinem Wirken eingeschränkt wird.
Von den anderen Personen, die Reporterin, die Kriminalistin und der Pole - das Brandopfer - erfährt man viele Details. Vielleicht etwas zu ausführlich.
Die Sekte vom jungen Zündler gerät immer mehr in den Mittelpunkt und hier vor allem die drei Köpfe der Vereinigung. Besonders wichtig scheint mir die Verurteilung der Sektenmitglieder.
Obwohl das Buch nicht wirklich ein Thriller ist, war es für mich bis zur letzten Seite spannend und ich möchte deshalb eine klare Leseempfehlung aussprechen!