Angefangen und nicht mehr losgelassen

siwel Avatar

Eigentlich bin ich aus dem Alter für dieses Buch schon etwas länger heraus; aber das sagenhafte Cover mit diesen satten Aquarellfarben hat mich schon magisch angezogen. Der Klappentext deutete ebenso auf eine spannende Geschichte hin.
Ich habe angefangen zu lesen und nicht mehr aufgehört bis ich durch war. Verraten wird hier aber nichts. Wer selbst diese Geschichte miterleben möchte soll selber lesen.
Nur so viel, es ist wahnsinnig geheimnisvoll, mit wunderschön ausschmückenden Worten geschrieben, mystisch und märchenhaft zugleich; aber stellenweise könnte sowas in der Art zu jeder Zeit und überall passieren. Einige Male ist es mir kalt den Rücken herunter gelaufen, ich habe das Verborgene im Dunkeln lauern gesehen und die Gefahr gespürt.
Die Autorin Antje Wagner lässt einen wirklich hautnah an ihrem Buch teilnehmen. Man liest wie magisch angezogen Seite für Seite.
Es gibt auch zwei Erzählstränge, einen aus der Vergangenheit und einen in der Gegenwart, und durch den ständigen Wechsel mußte ich einfach ständig weiter lesen, ich wollte ja schließlich wissen wie es weiter geht. Immer in kleinen Portionen wird etwas preisgegeben womit der Leser quasi angefüttert wird. Erst ziemlich zum Ende hat sich das Ganze als eine Einheit mit seiner Lösung präsentiert. Nebenbei bietet es aber auch noch Lehrhaftes.
Für mich ist hier alles stimmig. Besser geht es nicht.