Auf der Suche

calimero Avatar

Katrina ist auf der Walz, was sehr außergewöhnlich für ein achtzehnjähriges Mädchen ist. Doch sie hat ihre Tischlerlehre absolviert und möchte nun für drei Jahre durch Deutschland reisen und Kost und Logis gegen Arbeit eintauschen. Ihr eigentlicher Plan ist aber, Geld zur Seite zu legen für ihre Kriegskasse, wie sie sie nennt, um dann Rache zu nehmen. Rache für ein zerstörtes Zuhause, für ein zerstörtes Leben, für eine zugefügte körperliche Behinderung und den Tod ihrer Zwillingsschwester und ihres Vaters. Denn Katrina ist die einzige Überlebende ihrer kleinen Familie, die jahrelang ganz verborgen tief im Wald auf einem Grundstück in einem kleinen Holzhaus, von allen Hyde genannt, aufgewachsen ist. Alles zerstört durch Brandstiftung durch ein paar Jugendliche, an denen sie jetzt Rache übt. Katrina hat sich nicht nur die Rache zur Aufgabe gemacht, sondern auch ein Familiengeheimnis aufzuklären, was sehr wichtig für ihr weiteres Leben ist.

Am Anfang hat man noch leichte Probleme die Zusammenhänge dieses spannenden Jugendbuches zu verstehen, doch dann geht es rasant weiter und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Der Schreibstil ist sehr eingängig und bewegend, Katrinas Charakter seht sympathisch und interessant dargestellt. Das Cover hat mir auch sehr gut gefallen, denn es wirkt geheimnisvoll und verborgen, genau wie man sich Hyde vorstellt.
Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Buch und finde, dass es auch wunderbar von Erwachsenen gelesen werden kann.