Ein Jugendroman der etwas anderen Art.

buchgeschnipsel Avatar

In HYDE lernen wir Katrina kennen. Eine junge Tischlerin, die sich auf dem Weg gemacht hat, um ihren Racheplan auszuüben. Katrina ist in "HYDE" aufgewachsen. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe und ihrem Vater lebt sie tief im Wald und weiß genau, wie es sich in der Natur lebt, denn sie kennt es nicht anders. Die "großen Fahrten" bringen sie zwei Mal im Jahr aus dem Wald raus, dann wird eingekauft und dafür gesorgt, dass das nötigste mit nach HYDE genommen wird. Doch eines Tages kommt es ganz anders, und HYDE existiert nicht mehr. Eine Reise voller Geheimnisse beginnt.

Antje Wagner erzählt in einem ruhigen, fortlaufenden Ton. Ständig wird zwischen Zeiten gesprungen. Kein Kapitel spielt in der gleichen Zeit, immer wieder befinden wir uns in einer anderen Situation. Das war vor allem zu Beginn vom Buch sehr verwirrend. Es wird sehr detailliert auf alles eingegangen. Umgebungen, Klamotten, Wetter, Gefühle - einfach alles, das macht die Geschichte ein wenig langatmig.
Nach ungefähr dreihundert Seiten hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht, auch wenn es ein Jugendbuch ist, ich denke wir haben es verdient mehr zu wissen! Was hat es mit HYDE auf sich? Warum wird so sehr auf dieses Haus eingegangen in welches sich Katrina nun befindet? Ich möchte hier nicht zu sehr auf diese Details eingehen, das würde euch den Spaß an der Sache nehmen. Ich finde jedoch, dass dem Buch einfach die Gewisse Spannung fehlt. Es ist alles sehr vage und oberflächlich gehalten, so dass man bis zum Schluss einfach nicht weiß, auf was die Autorin hinauswill.

Schade, denn HYDE hat sich echt vielversprechend angehört. Das Cover ist fantastisch und an sich liest sich das Buch sehr gut, nur mit dem Inhalt der Geschichte wurde ich etwas enttäuscht.