Katrinas geheimnisvolle Vergangenheit

miss marple 64 Avatar

Katrina, gerade 18 Jahre alt, hat ihre Tischlerlehre abgeschlossen und befindet sich als Gesellin auf der Walz. Es wird für sie eine Reise in ein neues Leben, denn sie trägt schwer an den Ereignissen aus ihrer Vergangenheit. Die Autorin gestaltet diese Reise für den Leser sehr spannend und geheimnisvoll. Wir begleiten Katrina auf ihrer Suche nach einer geeigneten Arbeitsstelle, wo sie gegen Kost und Logis ihre handwerklichen Fähigkeiten anbieten kann. Zuerst macht sie Halt im „Kartoffelparadies“, einem zwielichtigen Motel für Trucker, wo sie als Kellnerin für einen schmierigen Chef arbeiten soll. Bald flüchtet sie von dort und findet abgelegen in einem Wald das baufällige „Haus Waldkauz“ und bietet der Gemeinde ihre Dienste an. Aber auch dieses Haus birgt Geheimnisse aus der Vergangenheit.
In abwechselnder Folge lesen wir die Ereignisse in der Gegenwart und folgen Katrina in ihren Erinnerungen nach Hyde, einem verborgen Ort in einem Wald, wo sie mit ihren Vater und ihrer Schwester lebte. Wir erfahren, wie er die Mädchen dort aufzog, sie unterrichtete und ihnen die vielen Wunder der Natur beibrachte. Nur eins durften sie nicht- gesehen werden. Warum nicht? Hier führt die Autorin uns mit großer Spannung und Erwartung durch das Buch, dass man es eigentlich bis zum Schluss nicht aus den Händen legen möchte.
Man muss sich auf diese etwas mystische Geschichte einlassen können, dann wird man bestens unterhalten. Das Buch sei älteren jugendlichen Leserinnen empfohlen, da es doch sehr komplex ist.