Phantastisches Jugendbuch

regenprinz Avatar

Ich mag die Bücher von Antje Wagner, bereits "Unland" hat mich damals begeistert und auch das besondere Setting von "Hyde" fand ich wieder faszinierend.
Die Geschichte beginnt spannend und mysteriös - Katrina, die ihr Gesicht hinter einem Tuch verhüllt, ist im eisig kalten Winter als Tischlergesellin auf der Walz und schlägt sich tapfer per Anhalter oder zu Fuß alleine durch. Insgeheim schmiedet sie Rachepläne. Warum und gegen wen, das erfährt der Leser erst stückchenweise im Verlauf der Handlung.
Katrina ist eine Hauptfigur, die trotz ihrer abweisenden, manchmal ruppigen Art sofort meine Sympathien hatte. Sie ist außerdem ein ganz besonderer Charakter - naturverbunden, tierlieb, handwerklich geschickt, aber menschenscheu. Letzteres ist kein Wunder bei dem, was hinter ihr liegt ...
Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten. "Hyde" liest sich streckenweise spannend und unheimlich wie ein Thriller. Das Buch wurzelt mit Katrinas Vergangenheit und Familie einerseits klar in der (harten) Alltagsrealität, spielt darüber hinaus mit phantastischen Elementen im geheimnisvollen Haus im Wald, was vielleicht nicht jedem gefällt, ich persönlich aber klasse finde. Zumal die Mischung insgesamt stimmt und am Ende keine Fragen offenbleiben.
Und vor allem der eigentliche Schluss bzw. die allerletzte Seite von "Hyde" hat mir noch ein Extralächeln aufs Gesicht gezaubert.
Fazit: Spannendes Jugendbuch! Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die gern einen Hauch Phantastik in Romanen mögen.