Solides Jugendbuch

recensio Avatar

Auf 408 Seiten geht es um die Wertschätzung der Natur. Ein in meinen Augen aktuelles und wichtiges Thema. Hauptprotagonistin Katrina ist ein 18-jährige Tischlerin auf Walz und ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, für ihre handwerklichen Tätigkeiten Unterschlupf zu erhalten. Sie hat in ihrem jungen Leben schon viel erlebt und durchgemacht. Nur nach und nach erfährt man in kurzen Kapiteln von einigen ihrer Erlebnisse. Man springt in der Geschichte zu unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrer Vergangenheit. Recht früh wird klar, dass der Protagonistin ein furchtbares Unrecht widerfahren ist und sie sich nun auf einer Art Rachefeldzug befindet. Katrina ist auf Grund ihrem außergewöhnlichen Schicksal eine wahrlich interessante und authentische Persönlichkeit. Den Großteil ihres Lebens hat sie im Hyde verbracht. So wurde ihr einstiges Zuhause genannt. Sie ist mehr für sich und gilt als Außenseiterin. Das liegt an dem Tuch, mit dem sie ihr Gesicht immer verbirgt - selbst beim Essen. Zudem hat sie eine undeutliche Aussprache. Katrina ist aber auch sehr schlau und interessiert sich für die Natur, insbesondere für Holz. Inwieweit ihr das später nützen wird, erfährt man im Verlauf der Story. Einzig das Ende fand ich ungenau und ein wenig enttäuschend, da es mich mit offenen Fragen zurückließ.

Die Sprache ist angenehm, der Schreibstil flüssig.

Insgesamt ein solides Jugendbuch für zwischendurch.