Schaurig schöner Thriller

petti Avatar

Ein Unbekannter entführt zuerst eine junge Frau aus einem Haus, während sie sich als Babysitter betätigt und dann einen 11 jährigen Jungen, direkt von der Straße weg. Die Leiche der Frau wird kurze Zeit später grausam zugerichtet aufgefunden. Als eine weitere Tote aufgefunden wird, steht für Detektiv Robert Hunter und seinen Kollegen Carlos Garcia fest, dass es sich hier offensichtlich um einen Serientäter handelt. Nach beiden Morden macht er durch Briefe auf sich aufmerksam. Diese unterschreibt er mit den Worten“ Ich bin der Tod“. Die gleichen Worte wurden bei den Opfern gefunden. Eine Suche nach dem bestialischen Mörder und seinem Motiv beginnt.

Mit diesem Thriller hat sich Chris Carter mal wieder übertroffen. Da ich schon mehrere Bücher von ihm gelesen habe, dachte ich es gäbe in der Grausamkeit keine Steigerung mehr, aber er hat mich eines Besseren belehrt. Sein Schreibstil konnte mich mal wieder von der ersten Seite an fesseln. Wie der Täter “Das Monster“, Hunter und Garcia immer wieder aufs Neue herausfordert und durch seine Arroganz auf die Palme bringt, hebt die Spannung bis ins Endlose. Der Täter hinterlässt so gut wie keine Spuren. So konnte ich bis zum Ende nur erahnen wer er sein könnte. Letztendlich war ich dann doch überrascht wie sich die Geschehnisse gewandelt haben.
Auch die Charaktere von Hunter und Garcia wurden sehr gut aufgegriffen. Der hochbegabte Sonderling Robert Hunter, der selten schläft und der liebevolle Ehemann Carlos Garcia, der immer ein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber hat, dass er nächtelang nicht Heim kommt. Diese aber immer wieder Verständnis für seinen harten Job aufbringt und ihn ebenso liebevoll umsorgt. So macht das Buch auch Spaß bzw. lässt einen gruseln, wenn man die anderen Bücher nicht gelesen hat.
Mein Fazit: Egal in welcher Reihenfolge, man muss die Chris Carter Reihe einfach lesen. Jedes Einzelne ist hoch spannend und überaus fesselnd. Aber Vorsicht, dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven.