Alles digital, aber auch alles echt?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nikki_naddy Avatar

Von

Das Buch hatte mich sofort voll gepackt, es geht um die reelle digitale Welt in den heutigen Klassenzimnern. Marie zeigt auch deutlich die Naivität die dabei entstehen kann, wenn man nicht hinter die Dinge sieht. So hinterfrägt sie in ihrer Sonne-im-Bauch-blindheit z. B. überhaupt nicht, woher Ben diese ganzen Informationen über sie und alle anderen Mitschüler nimmt. Sie ist so total von ihm eingenommen, sieht nur dass er nicht nur sie sieht sondern dass er über alle persönliche Infos besitzt, die sich keiner erklären kann woher er diese hat...

Es geht in dem Buch um die kritischen Themen wie Cybermobbing, Internetkontrolle, die ungefragte Nutzung persönlicher Informationen und Daten, um Interneteinfluss, Beliebtheitssteigerung und Erfolg im Internet auf Kosten anderer, und verlorener Menschlichkeit und Authentizität im Social Media-Zeitalter. Alles ist nur Fake, nichts real. Wo ist der echte Mensch?

Ein wirklich gutes Jugendbuch das aufrütteln kann und eine sehr gute Unterrichtslektüre darstellen würde.