Bedrückend

lady.liebesskeptisch Avatar

Leider wusste ich schon vor der Lektüre des Buches, worum es sich handeln wird. Die Überraschung wurde mir nämlich durch den beigelegten Brief von vorablesen verdorben. Das war sehr schade und musste echt nicht sein!
Dementsprechend habe ich von Anfang an direkt auf Zeichen geachtet und mich die ganze Zeit gefragt, wie es wohl gewesen wäre, nichts zu wissen. Aber nun ja, das kann man jetzt nicht mehr ändern.
Zum Inhalt werde ich an dieser Stelle nichts sagen, da ich andere nicht auch noch spoilern möchte. Nur so viel: Das Buch behandelt wichtige Themen wie Cybermobbing, Datensicherheit und -Verbreitung und die Risiken des Internets und der fortschreitenden Technologie. All das verpackt in einem Jugendroman.
Ich fand den Inhalt wichtig und gut, wobei die Spannung etwas sehr unregelmäßig verteilt war. Auch der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig und sagte mir leider nicht zu. Der Inhalt gleicht dies jedoch wieder etwas aus, weil er wie gesagt wichtig ist und zum Nachdenken anregt. Zurückgelassen wurde ich mit einer leichten Gänsehaut und viel Stoff zum Nachdenken. Und so sollte ein Buch mit einer solchen Themenaktualität auch sein!