Digitale Gefahr

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
knetbert Avatar

Von

Digitale Gefahr
Und wieder mal ein Jugendbuch, das aktueller kaum noch sein könnte.
Die digitale Welt und wir in ihr, seufz. Nicht immer geht das gut – schon gar nicht, wenn Jugendliche involviert sind...
Als Ben neu in die Klasse kommt, ist Marie fasziniert: Ben sieht gut aus, ist immer freundlich und liest ihr geradezu die Wünsche von den Lippen ab. Endlich jemand, der sie wahrnimmt! Doch dann geschehen merkwürdige Dinge: Im Klassenchat kursieren Fake-Bilder von ihr, gut gehütete Geheimnisse ihrer Mitschüler verbreiten sich plötzlich wie ein Lauffeuer; und was ist das für ein „Auftrag", den der Neue angeblich hat? Langsam beginnt Marie zu ahnen, dass etwas Größeres dahintersteckt …
Man fühlt sich fast selbst wieder in das Alter zurückversetzt und leidet mit.
Überlegt sich, wie man selbst reagiert hätte...
Social Media, Cybermobbing, Digitalität – all das ist immer noch sehr aktuell und birgt etliche Gefahren.
Hier wird dieses Thema mal auf „unterhaltsame“ Weise angefasst und nicht mit erhobenem Zeigefinger – eine wie ich finde bessere Herangehensweise für Jugendliche, die eventuell auch schon mit sowas in Berührung gekommen sind. Sehr gutes Buch !