Ein Buch das ein aktuelles Thema aufgreift

aranka Avatar

Wie bereits in meinem Eindruck zur Leseprobe erwähnt, fiel mir das Cover zuerst auf. Ich fand es unglaublich geheimnisvoll und faszinierend. Drum las ich mir den Klappentext durch, obwohl dieses Buch der Jugendliteratur zugeschrieben ist, und ich dieses Alter doch schon eine Weile hinter mir habe.
Doch da das Thema, worum es in dem Buch einfach sehr aktuell ist, und mich der Klappentext neugierig machte, begann ichmit der Leseprobe, die mein Interesse an das Buch nur verstärkte.
Wie man dem Klappentext entnehmen kann geht es um die 15jährige Marie, ihre Klasse und den neuen Mitschüler Ben. Marie sieht sich selbst als recht unscheinbar an, doch als Ben die Klasse betritt verändert sich alles. Marie ist vom ersten Moment an von Ben fasziniert und fühlt sich zu ihm hingezogen. Und durch sein Verhalten erweckt Ben auch in Marie das Gefühl, dass er sich für sie interessiert. Ben findet generell sehr schnell zu recht in der neuen Klasse, er hat immer direkt irgendwelche Ideen was man machen könnte freizeittechnisch usw. Marie hat das Gefühl, er könnte ihre Wünsche und Gedanken einfach lesen.
Das Thema Soziale Medien spielt in diesem Buch eine sehr große Rolle, sei es der Klassenchat, oder dass einige Klassenkameraden von Marie ihre Blogs führen, sei es der Videoblog auf Youtube oder der Blog, in dem man unter einem bestimmten Hashtag seine Mahlzeiten veröffentlich. Daher spielt die Anzahl der Follower eine große Rolle.
Doch als im Klassenchat plötzlich Bilder auftauchen, die gefaked sind, oder Geheimnisse offenbart werden, die bis dahin gut behütet waren, verändert sich alles plötzlich. Und die Frage die hier am größten erscheint ist, welche Rolle spielt Ben bei dem ganzen? Welchen angeblichen "Auftrag" hat er?
Ich möchte nicht näher darauf eingehen, was genau passiert oder auf die Rolle von Ben, da ich niemanden etwas vorweg nehmen möchte, und ich das Buch wirklich als lesenswert empfinde,nicht nur für Jugendliche. Das Buch zeigt meiner Ansicht nach nämlich, dass man sich oftmals nicht bewusst ist, welch große Rolle das Smartphone, das Internet und die sozialen Medien in einem Leben einnehmen können. Und wie schnell eben das Leben aufgrund dessen aus Kontrolle geraten kann.
Das gesamte Buch ist aus der Sicht von Marie geschrieben, die hier ihre Geschichte erzählt. Der Schreibstil ist flüssig, Spannung kommt auf, und ich mochte es zum Schluß gar nicht aus der Hand legen.
Mich persönlich hat das Buch auch zum nachdenken gebracht, da es einfach ein sehr aktuelles Thema aufgreift. Und mir fiel beim Lesen immer wieder ein bestimmter Spruch ein, und zwar "Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen"...warum und weshalb dieser Spruch??? Wer das Buch gelesen hat, wird es direkt wissen :)
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung