Fake or Real?

kikiwee17 Avatar

"I can see you" ist ein spannender Jugendroman der Themen wie Cybermobbing, Smart-Home und Überwachung anspricht.

Das Cover selbst finde ich persönlich wenig aussagekräftig, allerdings ist die holographische Schrift mit diesem Glitzereffekt total gelungen! Auch der Titel gefällt mir sehr gut für das Buch.

Ben ist neu in der Klasse. Gutaussehend, aufmerksam und großzügig, kein Wunder das Marie sich in ihn verguckt. Sie ist total happy, dass er sie auch wahrnimmt. schon bald geschehen merkwürdige Dinge, Bilder aus privaten Chats tauchen auf, gefakte Fotos machen die Runde. Es gibt mächtig Unruhe in der Klasse. Marie versucht mit Ellie und Josh der Sache auf den Grund zu gehen.

Der Schreibstil ist total angenehm, flüssig zu lesen und die Sprache der Jugendlichen ziemlich authentisch. Überhaupt finde ich, dass die Charaktere sehr authentisch dargestellt sind. Ich fand Maries Verhalten, ihre Selbstzweifel, ihre Schwärmerei für Ben und auch ihre Naivität sehr glaubwürdig. Man darf einfach nicht vergessen, dass es sich hier um 10.Klässler im Alter von 15 bis 16 Jahren handelt. Auch für Ellie und Josh habe ich sehr schnell Sympathien entwickelt.

Das Thema des Buches ist sehr aktuell und auch wirklich spannend. Wir benutzen unser Handy doch wirklich täglich und gerade Jugendlichen dient es ja auch als soziales Medium, da werden Fotos ausgetauscht, Nachrichten geschrieben, gechattet. Natürlich möchte keiner, dass private Fotos plötzlich öffentlich werden. Noch größer ist das Entsetzen, wenn plötzlich Fotos existieren, die gar nicht real sind. Willkommen in der schönen neuen Welt. Wir sind ja auf dem besten weg dorthin, können dank Smart-Home Accecoires alles bereits von unterwegs oder per Sprachsteuerung bedienen. Und Werbung wird dank Google auf uns persönlich zugeschnitten. Genau für diese Themen sensibilisiert das Buch und es regt zum Nachdenken an!

Dieses Zitat von Seite 247 finde ich sehr aussagekräftig
"Du denkst, du wirst gesehen. Dabei wirst nicht du gesehen, sondern dein Geld. Dein Smartphone ist dein Auge zu einer Zauberwelt voller Wunscherfüllungen, in der du herumspazieren kannst und bislang hatte ich, ohne nachzudenken, in Kauf genommen, dass ich dafür beobachtet, ausspioniert und benutzt wurde"

Über das Ende lässt sich streiten. Für mich war es perfekt, aber ich möchte hier nicht zuviel verraten.

Ein gelungener, glaubhafter und spannender Jugendroman zu aktuellen Themen.