Gedankensalat mit Gefühlssoße im Zeitalter von Social Media

reading.tea.coffee Avatar

Eine gewöhnliche 10. Klasse in der heutigen Zeit mit Schülern in der Pubertät. Marie, ihre Freundin Elli und Josh, welcher der Auslöser für die spätere Handlung ist. Josh hat einen eigenen Youtube-Kanal "Nur für Mädchen". Doch die Abonnenten fr seinen Kanal sind nicht alle real.
Das Buch ist aus Sicht von Marie geschrieben, dich selbst für nicht so cool hält. Mittem in Schuljahr bekommen Sie einen neuen Mitschüler, Ben. Marie ist sofort Hals über Kopf in Ben verliebt. Sie sucht teilweise Rat bei ihrer Freundin Elli, die erst seit Kurzem sich von ihrem damaligen Freund getrennt hatte. Doch Elli sieht in Ben nicht den neuen Schönling und Romatiker, wie andere Mädchen.
Im Allgemeinen geht es vor allem um die Nutzung digitaler Medien, selbstfahrender Autos und Shopping Apps, die auf den getätigten Einkäufen neue dinge direkt nach Hause schickt.
Eines Tages ist hört Marie ungewollt ein Gespräch mit, das sie stutzig machen lässt. Viele Zufälle auf einmal, bis Marie anfängt einen Zusammenhang zu sehen.

Das Buch thematisiert ganz deutlich die Macht digitaler Medien auf Jugendliche. Furcht und Ehrfurcht gegenüber dem was man liest und hört werden in einem Projekt angesprochen.

Der Leser wird zurückversetzt in die eigene pubertäre Phase. Ich stellte mir dabei die Frage, wie meine Jungend vergangen wäre, hätten damals Social Media einen ebenso starken Einfluss auf mich gehabt.