realistisch und spannend

ingrid78 Avatar

"I can see U" ist ein Jugendbuch mit aktuellem Thema. Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht und hat auch nicht zu viel versprochen. Im Fokus der Geschichte steht Marie, die in die zehnte Klasse geht. Mitten im Schuljahr kommt ein neuer Schüler: Ben. Marie ist von ihm fasziniert, er ist smart, sieht toll aus und Marie scheint ihm zu gefallen. Marie verliebt sich, doch dann tauchen Fake-Fotos von Marie auf und es geschehenen merkwürdige Dinge in der Klasse. Hat Ben etwas damit zu tun?

Das Thema ist aktuell und der Schreibstil leicht lesbar, der jugendlichen Zielgruppe angepasst. Was recht harmlos beginnt gewinnt schnell an Spannung und entwickelt sich zu einer packenden Story. Aus Maries Sicht rollt sich die Story auf und man wünscht beim lesen, dass das alles gut ausgeht. Marie kommt sympathsich rüber, eine Figur zum mitfiebern. Zwischendurch sind immer wieder e-Mails und Chatverläufe eingeblendet, auch dadurch wirkt der Aufbau uptodate. Marie hat als Teenager mit den üblichen Problem in diesem Alter zu kämpfen, dazu kommen noch die merkwürdigen Vorgänge in den sozialen Medien. Ich fand das Buch spannend und sehr realistisch, es kann auch noch sehr gut von Erwachsenen gelesen werden.