Schöne neue Welt – unheimlich und gruselig

miltonia 01 Avatar

Glücklicherweise ist mir vorab nicht aufgefallen, dass dies als Jugendbuch vertrieben werden soll, sonst wäre mir womöglich ein durchaus spannendes und interessantes Buch entgangen.

Zum Inhalt: Marie lebt in Ingolstadt, versteht sich gut mit ihren Eltern und geht zusammen mit ihrer besten Freundin Elli in die 10. Klasse. Dort an der Schule gibt es die üblichen altersgemäßen Problem (chen), teilweise doofe Lehrer und Klassenkameraden, erster Liebeskummer – alles soweit im Rahmen. Bis eines Tages ein neuer Mitschüler – Ben – in die Klassen kommt. Der sieht smart aus, hat coole Klamotten und geht Marie nicht mehr aus dem Kopf und nicht aus dem Herzen.
Er scheint durchaus auch Interesse an Marie zu haben, aber irgendwie ist er manchmal seltsam. Und bis zu einem Treffen mit Marie außerhalb der Schule braucht er recht lange.

In der Klasse passieren nun auch ziemlich merkwürdige und unangenehme Sachen, Fake-Fotos tauchen auf, private Geheimnisse werden veröffentlicht, die Stimmung wird richtig schlecht, keiner traut mehr seinem Klassenkameraden, selbst die Lehrerschaft wird in üble Machenschaften verwickelt. Kann da irgendjemand geheime Gedanken lesen? Oder mithören, was vertraulich und unbedacht erzählt wird?

Und so weit hergeholt ist das auch in der Wirklichkeit nicht: Smart-TVs, die mithören, Puppen, die Kinder ausspionieren, Alexas und Google homes, die alles über das Leben ihrer menschlichen Mitbewohner wissen, das gibt es alles längst und noch viel mehr, was wir vermutlich gar nicht mitbekommen.
Und die Geräte geben ihre Erkenntnisse und ihr Wissen auftragsgemäß an andere weiter. Das läuft dann unter dem schönen Begriff smart home und am besten noch smart living. Natürlich macht vieles davon das Leben bequemer, aber wieviel Privatsphäre und Selbstbestimmtheit gibt man damit auf und ist es das wert?

Ich habe mich schon vor diesem Buch dafür entschieden, das „smart“-Level in meinem Leben möglichst niedrig zu halten – soweit dies überhaupt machbar ist - und nach diesem Buch bin ich noch mehr davon überzeugt, dass dies für mich richtig ist.

Ein Jugendbuch absolut auch für Erwachsene, wirklich spannend und auch hintergründig, dafür von mir 4 Sterne.