Smartphones und Teenies

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
siriamaria Avatar

Von

Auch wenn ich nicht zur passenden Altersgruppe gehöre, habe ich doch diese Story mit Neugier und Spannung gelesen. Mitten im Schuljahr kommt ein neuer Mitschüler - Ben, so smart, so unwiderstehlich, so hilfsbereit und gut gekleidet, dass man es kaum glauben kann und die eher schüchterne und unscheinbare Marie wird von Schmetterlingen im Bauch ergriffen. Zunächst bringt er die Klassengemeinschaft näher zusammen und dann passieren Dinge, die einfach merkwürdig sind und die Stimmung kippt ins Bodenlose....
Der Erzähl-Stil ist flüssig und leicht. Im Vorspann erfahren wir, dass da was Schlimmes passiert sein muss, wenn so was verträumtes wie Marie plötzlich gewaltbereit wird. Tut sie's oder hat sie sich im Griff? - Ein anfänglicher, steiler Spannungsbogen, der nach und nach abfällt. Social Media mit seinen Chancen und Grenzen werden thematisiert. Diese Geschichte sensibilisiert für den Missbrauch mit Medien, wenn Fake News in Umlauf gesetzt werden.