Spannendes Jugendbuch

regenprinz Avatar

Dieses Jugendbuch liest sich so spannend und fesselnd wie ein Thriller. Das Thema rüttelt indessen auf und lässt einen beim Lesen zunehmend Handlungsweisen bzw. den realen Alltag unserer Gegenwart immer mehr hinterfragen. Dabei kommt der Autor erfreulicherweise ganz ohne penetranten Zeigefinger aus.

Alles fließt unauffällig in die Handlung mit ein und Schülerin Marie, die erzählende Hauptfigur, stört sich zunächst auch kaum an Dingen wie dem Bestell-Abo, das ihr ungefragt Dinge zuschicken lässt, die für sie passend erachtet werden, oder der neuen Smartbox im Haus, die sich auf ein Stichwort hin ungefragt in ihre Gespräche einmischt. Auch dass Mitschüler Josh, der Youtuber, sich Likes und Follower kauft, oder ein Mädchen täglich Essen anrichtet und postet, das sie gar nicht ißt, berichtet Marie eher nebenbei. Sie selbst ist derzeit nämlich vor allem verliebt. In Ben, den Neuen an der Schule mit den wundervollen Augen. Doch Bens Ankunft löst eine Reihe von teils schrecklichen Ereignissen aus und bald setzt Marie alles daran, hinter sein Geheimnis zu kommen ...

Ich möchte hier keine Details verraten, denn der spannende, brandaktuelle Roman ist es wert, gelesen zu werden. Es geht u.a. um Cybermobbing mit gefälschten Fotos und die drängende Frage, warum wir all den Fakes so große Bedeutung für unser Leben zugestehen.

Bis kurz vor Schluss war ich geneigt, dem unterhaltsamen Buch solide 4 Sternchen zu geben - aber das eigentliche Ende fand ich dann so monstermäßig gut, dass ich hier gerne die volle Sternchenzahl zücke! :)