Tolles Jugendbuch mit einer sehr modernen und wichtigen Thematik!

leaslibrary Avatar

Ich wurde von diesem Buch wirklich sehr positiv überrascht. Das Buch ließ sich schnell und angenehm lesen und ich habe am Schreibstil nichts auszusetzen. Dementsprechend war ich auch schnell in der Handlung drin und konnte das Buch recht zügig lesen. Dabei ist mir besonders positiv aufgefallen, dass der Autor es geschafft hat, authentisch aus der Sicht von einer Jugendlichen zu schreiben, was ja häufig nach hinten los geht.

Die Geschichte wird sozusagen als Rückblick der Protagonistin erzählt, was dem ganzen eine gewisse Spannung verliehen hat. Auch die Atmosphäre, die der Autor kreiert hat konnte mich begeistern. Man hat einfach gemerkt, wie die Spannung innerhalb der Handlung immer weiter angestiegen ist und die Lage sich zugespitzt hat. Dennoch gibt es auch die ein oder andere humorvolle Szene, die das Ganze ein wenig auflockert.

Ohne zu viel vorweg zu nehmen, möchte ich auch kurz die Thematik ansprechen. In dem Buch wird nämlich sowohl die Digitalisierung als auch die Nutzung von sozialen Medien und Mobbing an Schulen kritisiert. Man merkt einfach, dass sich der Autor mit diesen Themen lange und gründlich auseinander gesetzt hat und dass hinter diesem Buch viel Arbeit steckt. Außerdem regt es den Leser wirklich zum Nachdenken an und ich fühle mich jetzt besser informiert bzw gewarnt als vorher.

Die Darstellung der Charaktere hat mir ebenso gefallen. Marie war mir als Protagonistin sehr sympathisch und ich konnte ihr Handeln und ihre Gedankengänge gut verstehen. Auch ihre beste Freundin konnte mich von sich überzeugen, da sie auch häufig mal Dinge hinterfragt hat. Mein persönlicher Favorit war dennoch Josh, da er derjenige war, der immer mal wieder ein wenig Humor in die Geschichte gebracht hat und stets ehrlich war.

Zu Ben könnte ich sehr viel sagen, jedoch würde das zuviel verraten, weshalb ich einfach sage, dass es interessant war , sein Verhalten zu beobachten und er wirklich authentisch und realistisch dargestellt wurde.

Mein einziger Kritikpunkt ist leider das Ende, weshalb ich auch einen Stern abziehen werde. Ich mag Cliffhanger, doch das war mir einfach ein Ticken zu wenig Informationen. Einerseits kann der Leser nun selbs5t kreativ werden und das Thema nochmals überdenken, jedoch hätte ich mir wenigstens einen Epilog gewünscht.
Fazit

Ein gelungenes Jugendbuch mit einer heutzutage wichtigen Thematik. Meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht nur unterhaltend, sondern auch lehrreich und warnend zu betrachten, da es einfach zum Nachdenken anregt. Digitalisierung ist ein Thema, mit dem man ständig konfrontiert wird und man sich dennoch nur wenige Gedanken über die Konsequenzen macht. Trotz das dieses Buch Fiktion ist, gibt es meiner Meinung nach einen erschreckend realistischen Ausblick darauf, wie es in Zukunft sein könnte. Große Leseempfehlung , vor allem wenn man sich mal mit diesem Thema auseinander setzen möchte.

4/5 Sterne!